Inhalt
Die Wahl des Partners ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben. In diesem Vortrag wird Dr.in Sandra Köhldorfer Einblicke in Ihre Erfahrungen aus 11 Jahren wissenschaftliches Matchmaking im TV geben.
Anhand anschaulicher Beispiele werden psychologische und psychotherapeutische Faktoren beleuchtet, die Dating- und Paarungsverhalten beeinflussen.
Dieser Vortrag bietet für die Teilnehmer wertvolle Methoden und praktische Tipps, die sowohl im persönlichen Liebesleben als auch in der professionellen Tätigkeit mit Liebessuchenden und jungen Paaren Anwendung finden können.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Wissenschaftliches Matchmaking
- Psychologische Faktoren für gesunde Beziehungen
- Begleitung von Partnersuchenden
- Methoden und Übungen für die Praxis
Methodik
Vortrag, Fallbeispiele, Praxisübung, Diskussions- und Fragerunde In diesem Vortrag wird es eine Kombination aus Frontalunterricht, reale Fallbeispiele und Praxisübungen geben, um die theoretischen Konzepte greifbar zu machen. Begleitend zum Vortrag erhalten die Teilnehmenden Unterlagen, die die besprochenen Theorien und Methoden des wissenschaftlichen Matchmakings und der Partnerwahl detailliert darstellen. Diese dienen als praktischer Leitfaden für die Anwendung in der Praxis.
Zielgruppe
Psychotherapeut*innen, Paartherapeut*innen, Interessierte
Referent*in
Dr. Sandra Köhldorfer
Dr.in Sandra Köhldorfer ist als Psychologische Psychotherapeutin in Deutschland und Österreich in eigener Praxis tätig. Seit 2013 lehrt sie u.a. Konzepte der Prozesse & Dynamiken in Gruppen, Differenzielle Krankheitslehre, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und hält diverse Seminare und Lehraufträge. Weiters ist sie seit 2013 im Fernsehen und in den Medien als “Matching-Expertin”, TV-Host und Autorin tätig.
Spezialisierung & Schwerpunkte: Psychoanalyse, Partnerschaftsforschung, Beziehungswissenschaft, Persönlichkeitsdiagnostik und -störungen, Single- und Paarberatung, Familien- Paar- und Gruppentherapie, Gruppendynamik und Gruppenpsychotherapie, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, gruppenpsychoanalytische Team- und Organisationsentwicklung sowie Medien- und Kommunikationsberatung.