Zum Hauptinhalt springen

Mindfulness-Based Emotional Balance (MBEB) / Achtsamkeitsbasierte Emotionsregulation – Teil 2 Vertiefung

Termin

07.11.2026 08:30 - 17:30 SFU, 1020 Wien

28.11.2026 08:30 - 17:30 SFU, 1020 Wien

Lehrveranstaltungstyp

Seminar

Umfang

20 Unterrichtseinheiten

Kosten

€ 320,-

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Sprache

Deutsch

Anmeldung
Anmeldeschluss

06.11.2026 10:00

Inhalt

Im zweiten Teil dieses praxisorientierten Workshops liegt der Fokus noch stärker auf der eigenen Praxis. Die im Teil 1 erlernten Interventionen werden vertieft, ergänzt und durch weitere spezifische Interventionen erweitert. Viel Raum wird der Integration des Gelernten in die eigene Praxis eingeräumt.
#Achtsamkeit, #Meditation, #Emotionsregulation

Der Workshop Mindfulness Based Emotional Balance - Teil 2 Vertiefung richtet sich an Fachkräfte, die ihre Fähigkeiten in der achtsamkeitsbasierten Emotionsregulation vertiefen möchten und Teil 1 bereits absolviert haben. Der Schwerpunkt liegt auf der Integration des Gelernten in die eigene Praxis.

Auch in diesem Modul finden zahlreiche Kleingruppenübungen statt, die einerseits dazu dienen, neue Übungen praktisch anzuwenden, und andererseits das in Teil 1 Erlernte zu vertiefen.

Inhaltliche Schwerpunkte

Theorie
  • Was ist Achtsamkeit? Was ist Achtsamkeit nicht?
  • Warum kann sie von Vorteil im Umgang mit schwierigen Gefühlen, Schmerz und Belastungen in der Betreuung von Palliativen Patienten sein?
Praxis
  • Achtsame Körperwahrnehmung (Body-Scan)
  • Achtsame Bewegung
  • Atemmeditation
  • Mindful Inquiry

Ziele

In diesem Workshop vertiefen die Teilnehmer:innen die Achtsamkeitsübungen aus Teil 1 und lernen zusätzliche Interventionen, die ihnen helfen, mit Stress und herausfordernden Situationen gelassener umzugehen.

Methodik

Durch die praktischen Übungen sammeln die Teilnehmer:innen unmittelbare Erfahrungen. Kurze theoretische Inputs, zum Beispiel aus der aktuellen Forschung, runden das Erlernte ab. Besonders wertvoll ist auch der Austausch in der Gruppe, der neue Perspektiven eröffnet und die Praxis vertieft.

Referent*in

Dott. Cesare Lino

  • Psychologe
  • MBSR-Trainer

zum Seitenanfang