Zum Hauptinhalt springen

Praxisseminar Transgenerationale Traumatisierungen

Termin

13.03.2026 15:00 - 19:45 SFU, 1020 Wien

14.03.2026 09:00 - 16:45 SFU, 1020 Wien

Lehrveranstaltungstyp

Seminar

Umfang

13 Unterrichtseinheiten

Kosten

€ 320,-
€ 160,- Preis für Studierende
gilt NUR mit Matrikelnummer-Mailadresse

Abschluss

Teilnahmebestätigung
Window of Opportunity für PTW Studierende

Sprache

Deutsch

Anmeldung
Anmeldeschluss

12.03.2026 13:00

Inhalt

Transgenerationales Trauma unterscheidet sich in den Symptomen nicht vom selbst erlebten Trauma, auch nicht in der Intensivität, in der diese erlebt werden. Aus diesem Grund bleibt es häufig unentdeckt und unbehandelt. Die Weitergabe von impliziten Informationen geschieht ohne Verbalisierung des Geschehenen, was es oft sehr unfassbar macht.
 
Ob es zu einer Weitergabe des Traumas von einer Generation zur nächsten kommt, hängt von vielen Faktoren ab, deshalb ist es so wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. 
Dieses Praxisseminar bietet Raum für fachlichen Austausch und Lernen durch praktische Übungen. Durch Triadenarbeit, Selbsterfahrungsanteile und Fallbeispiele bietet sich die Gelegenheit wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Wie erkennt man transgenerationales Trauma?
  • Weitergabe von impliziten Informationen
  • Trauer, Scham und Schuld
  • Therapeutische Herangehensweise bei einem generationsübertragenden Trauma

Ziele

  • TN verstehen das Prinzip des transgenerationalen Trauma
  • TN kennen die eigenen transgenerationalen Trauma Anteile
  • TN erfahren und üben Anamnesebogen zum Thema
  • TN erfahren den Umgang mit dem Thema in der therapeutischen Praxis

Methodik

Vortrag mit Diskussion Lernen durch praktische Übungen, Triadenarbeit, Selbsterfahrungsanteil, Fallbeispiele

Zielgruppe

Angehörige von psychosozialen Gesundheitsberufen, insbesondere Psychotherapeut*innen, Mediziner*innen, Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen, Interessierte

Referent*in

Mag. Manuela Janda

  • Psychotherapeutin

zum Seitenanfang