Termine
14.06.2021, 09:00 – 12:15 Uhr
15.06.2021, 09:00 – 12:15 Uhr
21.06.2021, 09:00 – 12:45 Uhr
22.06.2021, 09:00 – 12:45 Uhr
Alle Termine online über ZOOM
Umfang
17 Unterrichtseinheiten
17 Fortbildungseinheiten für Psychosoziale Berufe
Kosten
Frühbucherbonus bis 1.6.2021 € 891,00.-
danach: € 990,00-
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Anmeldung
Kompaktkurs mit Fokus auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen, Ihre Kommunikationsstile, Bedürfnisse und Vorgehensweisen in Verhandlungen.

Waren Sie auch schon einmal in der Situation, dass Verhandlungen nicht optimal gelaufen sind und Sie das Gefühl hatten, ein besseres Ergebnis hätte erzielt werden können. Erfolgreiche Verhandlungen hängen stark davon ab, wie gut Verhandlungspartner die Verhandlungspsychologie einsetzen.
Das 1×1 der Verhandlungspsychologie ist eine Einführung in dieses Themengebiet. Sie werden in die Lage versetzt sich selbst und ihr Gegenüber besser zu verstehen und dadurch besser für die Verhandlungen gewappnet zu sein. Sie werden in die Grundlagen der Kommunikation eingeführt, d.h. wie Sie mit ihrem Gegenüber kommunizieren müssen, um sich Ihrem Verhandlungsziel zu nähern und zwar auch in höchst schwierigen Situationen. Ergänzt werden die Grundkenntnisse der Persönlichkeitsstile und der Kommunikationsarten durch Basiswissen über die richtige Vorbereitung auf Verhandlungen und die Arten den Verhandlungsspielraum zu ermitteln.
Rüsten Sie sich mit dem 1×1 der Verhandlungspsychologie für Ihre nächsten Verhandlungen.

Online Live-Seminar mit Interaktionen, Vorträgen und Übungen

Inhaltliche Schwerpunkte

Das 1×1 der Persönlichkeitsstile
Zusammenarbeit von Menschen mit ganz unterschiedlichen Persönlichkeitsstrukturen kann eine tägliche Herausforderung sein. Manche Menschen empfindet man als angenehm, andere als ‚speziell‘ und wieder andere als schlichtweg unerträglich. Dieses Webinar bietet eine Charakterisierung unterschiedlicher Persönlichkeitsstrukturen sowie der damit einhergehenden typischen Denk- und Verhaltensweisen.

Das 1×1 der Kommunikation
Kommunikation als hochkomplexe Transaktion muss eine Reihe von Faktoren berücksichtigen und Wahrnehmungshürden überwinden, um das jeweils angestrebte Ziel zu erreichen. Dies gilt umso mehr bei Kommunikationsverläufen zwischen unterschiedlichen Charakteren, bei der Vermittlung unangenehmer oder sensibler Inhalte oder auch bei Dilemmasituationen. Verstärkt werden die Anforderungen, wenn Kommunikation öffentlich erfolgt oder Gefahr läuft, öffentlich zu werden – sei es via Social Media oder klassischer Medien.
Schwerpunkte:

  • Kommunikationsstile verstehen
  • Funktionsweisen der Kommunikation kennen
  • Wie Meinung entsteht
  • Kommunikation in und mit der Öffentlichkeit: Als Person. Als Organisation. Umgang mit Medien; Interviewsituationen meistern.


Das 1×1 der Verhandlungsführung
Die Fähigkeit erfolgreich verhandeln zu können, ist eine Kernkompetenz im Arbeitsalltag. Die Einführung in die Grundlagen der Verhandlungsführung gibt Ihnen einen ersten Einblick in Methoden, wie Sie Ihre Verhandlungsposition in Zukunft stärken und zwar durch:

  • Verhandlungsstile und Verhandlungsstrategien
  • Ablauf von Verhandlungen
  • Richtige Vorbereitung von Verhandlungen
  • Ermittlung des Verhandlungsspielraums

Ziele

Sie lernen in Verhandlungssituationen eigene Vorstellungen und Ziele mit kooperativer Grundhaltung durchzusetzen.

Zielgruppe

Personen im Rechts- und/oder Wirtschaftsbereich

Details

Das 1×1 der Persönlichkeitsstile
14.06.2021, 9 – 12:15 (4 UE, 15 min Pause)
mit Mag.a Dr.in Elisabeth Ponocny-Seliger
  • Klinische und Gesundheitspsychologin
  • Arbeitspsychologin
  • Notfallpsychologin und psychologische Krisenmanagerin
  • EuroPsy zertifiziert
  • Freie Wissenschaftlerin im Bereich Gender & Diversity
  • Lektorin an der Universität Wien und Sigmund Freud Privatuniversität Wien & Linz

Das 1×1 der Kommunikation
15.06.2021, 9 – 12:15 (4 UE, 15 min Pause)
mit Prof.(FH) Dr.in Mag.a Bettina Gneisz-Al-Ani

  • Studium Wien und Washington, D.C.
  • Wirtschaftsjournalistin
  • Über 20 Jahre Führungsfunktionen bei nationalen und internationalen Unternehmen; davon 10 Jahre Senior Vice President OMV AG. Sie berät Manager*innen in erfolgskritischen Situationen, positioniert Personen und Unternehmen. International für ihre Kommunikationsarbeit vielfach ausgezeichnet.
  • Bettina Gneisz lebt in Wien und Berlin und lehrt an Hochschulen in Österreich und in Berlin

Das 1×1 der Verhandlungsführung
21.06.2021, 9 – 12:45 (4,5 UE, 15 min Pause)
22.06.2021, 9 – 12:45 (4,5 UE, 15 min Pause)
mit Mag.a Amelie Huber-Starlinger

  • Mediatorin und Verhandlungsberaterin (tailored.solutions)
  • Als Mediatorin ist sie in Singapur (beim Singapur International Mediation Institut (SIMI)), in England (beim Centre for Effective Dispute Resolution (CEDR)) und in Österreich (in der Liste der Mediatoren des Österreichischen BMJ) zugelassen bzw. akkreditiert.
  • Durch Ihre jahrelange Tätigkeit als Anwältin, Schiedsrichterin und Mediatorin schneidert Huber-Starlinger Prozesse passgenau auf die Parteien, ihre Vertreter und die Streitigkeit selbst zu und kombiniert dabei jeweils das Beste unterschiedlicher Methoden und Techniken. Ferner unterstützt sie Parteien in der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen. Ihre Fähigkeiten hat Amelie durch umfassende Aus- und Weiterbildungen (u.a. an der SFU in Wien zu Mediation und Konfliktmanagement und der Havard Business School Online zu Negotiation Mastery) sowie jahrelange Praxis erworben.
  • Amelie Huber-Starlinger trägt regelmäßig zu Verhandlungsführung und Mediation (insbesondere Wirtschaftsmediation) vor und publiziert in diesen Bereichen.
  • Sie organisiert eine zweiwöchige englischsprachige Webinarserie „360° Alternative Dispute Resolution – Midweek Talk“ und ist Mitglied des Mediationsbeirats der International Schiedsinstitution der Wirtschaftskammer Österreich (VIAC).

 

Inhaltliche Leitung

Mag.a Amelie Huber-Starlinger
  • Mediatorin und Verhandlungsberaterin (tailored.solutions)
  • Als Mediatorin ist sie in Singapur (beim Singapur International Mediation Institut (SIMI)), in England (beim Centre for Effective Dispute Resolution (CEDR)) und in Österreich (in der Liste der Mediatoren des Österreichischen BMJ) zugelassen bzw. akkreditiert.
  • Durch Ihre jahrelange Tätigkeit als Anwältin, Schiedsrichterin und Mediatorin schneidert Huber-Starlinger Prozesse passgenau auf die Parteien, ihre Vertreter und die Streitigkeit selbst zu und kombiniert dabei jeweils das Beste unterschiedlicher Methoden und Techniken. Ferner unterstützt sie Parteien in der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen. Ihre Fähigkeiten hat Amelie durch umfassende Aus- und Weiterbildungen (u.a. an der SFU in Wien zu Mediation und Konfliktmanagement und der Havard Business School Online zu Negotiation Mastery) sowie jahrelange Praxis erworben.
  • Amelie Huber-Starlinger trägt regelmäßig zu Verhandlungsführung und Mediation (insbesondere Wirtschaftsmediation) vor und publiziert in diesen Bereichen.
  • Sie organisiert eine zweiwöchige englischsprachige Webinarserie „360° Alternative Dispute Resolution – Midweek Talk“ und ist Mitglied des Mediationsbeirats der International Schiedsinstitution der Wirtschaftskammer Österreich (VIAC).