Date

11.05.2023 18:30 – 19:15 online über ZOOM

Course type

Seminar

Scope

1 Lessons

Cost

€ 26,-

Language

Deutsch

Registration

Content

Das postvirale Syndrom „Long Covid“ fällt aktuell auf, weil es sehr viele Menschen mit Spätfolgen gibt. Betroffene sind zum Teil massiv in ihrer Lebensqualität aber auch in ihrer Erwerbsfähigkeit eingeschränkt und damit in ihrer Existenz bedroht. 
Leider gibt es nicht „eine Pille“ gegen Long Covid aber wir haben verschiedene Möglichkeiten die Betroffenen auf andere Art Linderung zu verschaffen.
 
Allerdings bedeutet dies auch, dass zum Beispiel Änderungen der Lebensgewohnheiten nötig werden können – das Leben mit Long Covid ist möglich, aber unter Umständen anders als es bisher verlaufen ist. Long Covid ist eine eigenständige chronische Erkrankung, für die es bisher keine definitive Heilung gibt! Die Ursache von Long Covid ist noch nicht abschließend geklärt, auch wenn viele Studien zu diesem Thema laufen.
 
Diese Krankheitsakzeptanz ist häufig schmerzhaft und die Betroffen brauchen auch in diesem Bereich Unterstützung. Bei über 200 verschiedenen Symptomen in unterschiedlicher Konstellation ist es absolut wichtig, eine individuelle Betreuung anzubieten und dementsprechend auch die Therapieoptionen individuell zusammenzustellen.

Main content

  • Was ist in der Betreuung von Long Covid Patienten wichtig, wo gibt es noch Defizite?
  • Wie sehen alternative Versorgungsstrukturen aus ?
  • Beispiel Institut Long Covid 
  • Nutzung der Telemedizin  

Targets

Methodology

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden anhand eines Vortrags und anschließender Diskussion aufgearbeitet.

Target group

Angehörige von psychosozialen Gesundheitsberufen, Mediziner*innen, Interessierte, Studierende der obengenannten Bereiche.

Speaker

Dr.in med. Jördis Frommhold

  • Ärtzliche Leitung/ Geschäftsführung Institut Long Covid GmbH