Termin

16.05.2025 09:00 – 16:30 Freudplatz 1, 1020 Wien

Lehrveranstaltungstyp

Seminar

Umfang

8 Unterrichtseinheiten

Kosten

€ 210,-

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Sprache

Deutsch

Anmeldung

Anmeldeschluss

15.05.2025 18:00

Inhalt

Im beruflichen Kontext sind sie selten zu vermeiden, kommen häufig vor und werden meistens als unangenehm empfunden: Konflikte!
 
In diesem Seminar ergründen wir häufige Ursachen von Konflikten in der modernen Arbeitswelt, wichtige Mechanismen und mögliche Strategien. Konfliktfähigkeit gilt insbesondere in einer beruflichen Rolle mit Verantwortung über MitarbeiterInnen als eine zunehmend gefragte interpersonelle Kompetenz – unabhängig von der eigentlichen Funktion oder Branche. Die ökonomischen und psychosozialen Kosten im Falle eines zu spät erkannten bzw. unzureichend behandelten Konflikts können beträchtlich ausfallen.
 
Wie kann es gelingen in Organisationen effektive Lösungen herbeizuführen?

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Bedeutsamkeit (im beruflichen Kontext, im Alltag der Führungskraft, ökonomische und psychosoziale Auswirkungen)
  • Häufige Ursachen von Konflikten (Beispiele, begünstigende Situationen)
  • Wichtige Konfliktmechanismen (Aspekte der Entstehung, bei Mobbing, emotionale Ansteckung, Streitpunktlawine etc.)
  • Konfliktfähigkeit als interpersonelle Kompetenz
  • Stufenmodell der Konflikteskalation nach Friedrich Glasl in der Praxis
  • Fallbeispiele zwischen Theorie und Praxis bearbeiten
  • Konflikt- und Klärungsgespräche führen bzw. moderieren
  • Möglichkeiten und Grenzen der Konfliktdeeskalation reflektieren

Ziele

  • Teilnehmer*innen kennen die häufigsten Ursachen und Begleitphänomene von Konflikten im organisationalen Kontext
  • Teilnehmer*innen werden zur Bedeutsamkeit von Konfliktfähigkeit als persönliche Kompetenz sensibilisiert
  • Teilnehmer*innen bearbeiten Praxisbeispiele zu typischen Situationen um ihre Handlungsstrategien zu erweitern
  • Teilnehmer*innen lernen Erklärungsmodelle näher kennen um reale Situationen adäquat bewerten zu können
  • Teilnehmer*innen können passende Strategien anwenden zwischen Gesprächsführung, Moderation, Aktivierung von externer Hilfestellung
  • Teilnehmer*innen reflektieren ihre eigenen, rollenbezogenen und kompetenzbezogenen Handlungsmöglichkeiten

Methodik

Es wird bei diesem Seminar auf eine abwechslungsreiche Kombination abgezielt zwischen Impulsvortrag, Kleingruppen, Fallbearbeitung, moderierte Diskussion und Erfahrungsaustausch und mehr.

Referent*in

Daniel Ott-Meissl, M.Sc.

Arbeits- und Organisationspsychologe
Geschäftsführer & Co-Founder „WorkPlaceHealth“

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