Termin

16.04.2025 18:30 – 20:00 online

Lehrveranstaltungstyp

Seminar

Umfang

2 Unterrichtseinheiten

Kosten

€ 26,-

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Sprache

Deutsch

Anmeldung

Anmeldeschluss

16.04.2025 12:00

Inhalt

1. Warum
Es ist ein menschliches Bedürfnis, Verbindungen zueinander aufzubauen. Wenn wir uns mit unseren KollegInnen verbunden fühlen, haben wir öfter das Gefühl, dass unsere Arbeit einen Sinn und Zweck hat. Außerdem steigert es die psychologische Sicherheit und unsere Effektivität.
Wenn du Verbindungen bei der Arbeit aufbauen möchtest, solltest du intensive Gespräche mit anderen führen. Wusstest du, dass in einem Gespräch viel mehr vor sich geht, als das, was gesagt wird?

2. Wie
Stell dir dein Gegenüber als Eisberg vor: Du lernst viel über die Person, wenn du auf die Sprechweise, den Ausdruck und die Körpersprache achtest. All dies sind Dinge, die du leicht einsehen kannst, wie die Spitze eines Eisbergs. Was dein Gegenüber denkt, fühlt und glaubt, ist unter der Oberfläche verborgen.
Wenn du eine bedeutungsvolle Verbindung zu ihm aufbauen möchtest, musst du unter die Oberfläche gelangen. Indem du die richtigen Fragen stellst und aktiv zuhörst, kannst du den „Wasserpegel senken“, um die tiefgründigeren Beweggründe der anderen Person zu verstehen.

3. Was
In diesem Modul erfährst du, was unter der Oberfläche passiert und übst aktives Zuhören mit dem LSA-Modell. Wer Verbindungen online aufbauen muss, steht vor anderen Herausforderungen. Auch darum geht es im Training.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Ein wichtiger Faktor für die Schaffung einer Verbindung ist es, einander wirklich zuzuhören und den anderen „lesen“ zu können.
  • Das Bewusstsein, dass die Schaffung einer Verbindung dadurch gefördert wird, dass man in der Lage ist, zu entdecken und sich dessen bewusst zu sein, was unter der Wasserlinie liegt.
  • Die Lernenden üben sich darin, Fragen zu stellen, um herauszufinden, was in dem Gespräch wirklich eine Rolle spielt und die Verbindung blockieren oder ermöglichen könnte.
  • Durch aktives Zuhören können Sie entdecken, was in der inneren Welt Ihres Gegenübers vor sich geht.
  • Ein einfaches Werkzeug für Ihren Alltag.

Ziele

  • TN verstehen wie sie die Gefühle und Bedürfnisse ihres Gegenübers erkennen
  • TN wissen wie sie durch aktives Zuhören  für eine offene Kommunikation und eine gute zwischenmenschliche Verbindung sorgen können

Methodik

Interaktive Präsentation, Diskussionsrunden, Rollenspiel mit einzelnen Teilnehmenden, Anwendungsbeispiele, ein einfaches Werkzeug

Zielgruppe

Mediziner*innen, die mit Patient*innen interagieren,
Jurist*innen, die mit Klient*innen interagieren,
Menschen, die in Teams und Arbeitsgruppen arbeiten oder Kund*innenkontakt haben

Referent*in

Lucas Sorge, M.Sc.

Organisationspsychologe, Berater, Agile Coach, Trainer, Podcaster, Leitung BÖP Salzburg

..